So binden Sie Ihre Mitarbeiter und reduzieren die Gefahr des Fahrermangels
Der Mangel an qualifizierten Fahrern und Fachkräften nimmt in der Transportbranche weltweit zu. Trotz teilweise erhöhter Löhne und hoher Arbeitslosenquote bleiben viele LKW-Fahrerstellen unbesetzt. Der Anteil der Frauen als LKW-Fahrerinnen ist grundsätzlich sehr gering (ca. 3%) und der Anteil älterer Fahrer (ca. 55 Jahre Durchschnittsalter) vor allem im Europa hoch. Die Chancen Mitarbeiter zu gewinnen und diese zu binden steigt, wenn auf die aktuellen Bedingungen eingegangen wird.
Wie Sie Fahrer gewinnen und an sich binden können:
Faire Löhne und Sozialleistungen sind nicht der einzige Faktor, der zu Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beisteuern. Diese sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit, denn jeder muss Rechnungen bezahlen. Jedoch ziehen Fahrer bei ihrer Entscheidung, langfristig in einem Unternehmen zu bleiben, nicht nur die Löhne in Betracht, sondern vor allem für junge Mitarbeiter sind Kultur, Leitbild und Werte relevant. Viele Menschen suchen heutzutage ein Gefühl der Sinnhaftigkeit in ihrem Beruf, denn nur allein das Gehalt ist nicht erfüllend. Sie wollen mit ihrer Arbeit und dem Arbeitgeber Positives bewirken, etwas leisten und Wachstums- und Entwicklungschancen haben. Langfristigkeit, Nachhaltigkeit und positive Aspekte für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die Gesellschaft gewinnen an Bedeutung und sollten klar kommuniziert werden.
Wie bereits erwähnt sind Wachstums- und Entwicklungschancen wichtig. Individuelle Karrierechancen dienen als Mittel der langfristigen Mitarbeiterbindung. Investieren Unternehmen in ihr Personal gewinnen sie an Attraktivität für Arbeitssuchende. Durch Schulungen und Weiterbildungen erfahren die Menschen Wertschätzung, die wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich zugehörig fühlen und langfristig bleiben. Ein wertschätzendes Miteinander erhöht die Arbeitsmoral und Loyalität zur Firma. Ihre Mitarbeiter arbeiten gewinnbringend und wirken positiv auf Ihre Kunden, Partner und auch auf potenzielle Bewerber.
Vor allem im heutigen starken Wettbewerb ist es essentiell sich vom Mitbewerb abzuheben – nicht für Ihre Kunden, Lieferanten und Partner, sondern heutzutage vor allem für Ihre bestehenden und potenziellen Arbeitnehmer. Seien Sie authentisch und ehrlich, seien Sie dort präsent wo Ihre potenziellen Mitarbeiter sind, z.B. auf Social-Media-Kanälen. Interessante Bilder, Videos und Inhalte sind nicht nur für Kunden, sondern auch für Bewerber wichtig.
Flexibilität, Entgegenkommen, Offenheit, Gesprächstoleranz und Out-of-the-Box-Thinking erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Partnerschaft zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Lange Abwesenheit von der Familie, gesundheitliche Probleme durch Bewegungsmangel, Burnout etc. sind wesentlich Gründe für eine hohe Fluktuation bei Fahrern. Denken Sie ggf. an flexible Arbeitszeiten, rotierende Schichten und Teilzeitpläne. Sehen Sie Ihre LKW-Fahrer nicht als einzelne Personen, sondern als Teams und setzen Sie diese, wenn möglich, auch so ein, um vor allem die Produktivität jedes einzelnen in der Gruppe zu steigern und so schlussendlich auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. Möglicherweise gewinnen Sie durch angebotene Schichtarbeit Fahrer, die grundsätzlich einen anderen Beruf ausüben und sich durch Schichtdienste Geld dazuverdienen wollen.
Das Um und Auf in einem Unternehmen ist ein respektvolles und wertschätzendes Arbeiten im Team – unabhängig davon, ob im Außen- oder Innendienst. „Der Ton spielt die Musik“ und genau dieser Ton, d.h. die Umgangsweise miteinander ist wichtig. Das Verständnis füreinander und für die jeweilige Aufgabe und Position ist erfolgsversprechend.
Zu guter Letzt können Sie Mitarbeiter auch damit binden bzw. die Attraktivität ihrer beruflichen Ausübung erhöhen, indem Sie arbeitsintensive administrative Tätigkeiten, die vermieden werden können, digitalisieren. Vermeiden Sie unnötige Verwaltungsarbeiten, die händisch durchgeführt werden müssen, wie z.B. Lieferscheine, Fahrtenbücher, Lenkprotokolle schreiben, den manuellen Tachodownload in der Zentrale uvm. Technische Lösungen erleichtern nicht nur das Arbeiten und reduzieren den administrativen Aufwand wesentlich, sondern Ihre Mitarbeiter profitieren auch noch durch die gewonnene Freizeit. Sie als Unternehmer und Arbeitgeber profitieren von der Reduktion vermeidbarer Überstunden. Da jede Flotte, jedes Unternehmen und die dazugehörigen Prozesse und Abläufe individuell sind, ist es wichtig sich in Hinblick auf eine Telematiksoftware ausgiebig zu informieren. Gerne steht Ihnen das Team der ITBinder GmbH für Fragen und Informationen zur Verfügung. Gemeinsam helfen wir Ihnen mit unserer hauseigenen Software MTrack dazu beizutragen Ihre Mitarbeiter-Fluktuation bestmöglich zu reduzieren, die Attraktivität zu steigern und somit die Ausgaben und den enormen Zeitaufwand für die Personalbeschaffung zu verringern.