Hierzmann Transporte GmbH

Hierzmann Transporte GmbH fährt mit MTrack®

„Die Zettelwirtschaft bei uns hat sich mit der Fahrer-App MTrack Go um 80% verringert!“

Markus Kaltenegger, Verwaltungs-Mitarbeiter der Hierzmann Transporte GmbH in Premstätten, südlich von Graz

Wie viele Mitarbeiter habt ihr derzeit?

Wir beschäftigen etwa 60 Mitarbeiter.

 

Welche LKW Typen und Kräne verwendet ihr Hauptsächlich und warum werden genau diese im Fuhrpark eingesetzt?

Wir haben fast von jedem Hersteller LKW in unserem Fuhrpark, der Hersteller wird je nach Einsatzgebiet ausgewählt. In erster Linie haben wir Palfinger Krane im Einsatz.

 

Was war der ausschlaggebende Grund dafür, dass ihr euch intern für die Fahrer-App MTrack Go entschieden habt?

Da unser Betrieb stetig gewachsen ist und somit auch die Zettelwirtschaft immer größer wurde, musste dieser Schritt gemacht werden.

Weiters kann die Rechnungslegung viel effizienter durchgeführt werden.

 

Wie viel Zeit und Zettelwirtschaft erspart ihr euch tatsächlich am Ende des Tages?

Die Zettelwirtschaft wurde mit MTrack um mind. 80% verringert.

Die Zeitersparnis kann man nicht genau einschätzen, aber mit Sicherheit eine riesige Zeitersparnis.

 

Wie Aufwendig war die Einführung der Fahrer-App MTrack Go für den Lieferschein bei den Mitarbeitern bzw. wie lange hat diese Einführungsphase gedauert?

Da die App sehr ähnlich aufgebaut ist wie unser Papierlieferschein, war die Einführung recht einfach und unkompliziert.

Nachdem alle Mitarbeiter mit der App versorgt waren, dauerte die Umstellungsphase zirka zwei Wochen.

 

Werden sonstige Dinge über die MTrack Go abgewickelt?

Ja, über die App werden auch die Urlaubsanträge und die Schadensmeldungen abgewickelt.

 

 

Josef Lierzer, Fahrer der Hierzmann Transporte GmbH

 

Wo siehst du die Vorteile von der App mit dem elektronischen Lieferschein?

Es gibt weniger Zettelwirtschaft, man kann die Lieferscheine bei Regenwetter besser schreiben und der Lieferschein kann nicht verloren gehen.

 

Ist die Kommunikation durch die App vereinfacht worden oder eher komplizierter?

Weder noch, da man diese App wie gewünscht an die Anforderungen anpassen kann. Das Grundprinzip wurde von unserem Papier-Lieferschein übernommen, und dadurch hat sich nicht sehr viel geändert.