In Nürnberg brachte der bis auf den letzten Platz besetzte LogistikCongress Bayern am 20. November 2025 über 300 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Forschung mit über 50 Content-, Event- und Fachpartnern zusammen – mit dem Ziel, sich über die Transport-, Infrastruktur, datenbasierte Optimierung, Wasserstraßen von morgen und die aktuelle „Zeitenwende“ auszutauschen.
Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter beschrieb die Bedeutung des Themas als Schirmherr in einer Videobotschaft ans Plenum: „Der diesjährige Kongress widmet sich einem Thema, was aktueller kaum sein könnte. Sie präsentieren Innovationen und Technologien für eine digitalere und nachhaltigere Zukunft des Gütertransports. Genau diese Entwicklungen entscheiden darüber wie zukunftsfähig unsere Wirtschaft und unsere Versorgung bleiben, nicht nur in Bayern, sondern weit darüber hinaus.“
Der Vormittag bot Keynotes
Marvin Gutmann, unser Projektleiter und Vertriebsmitarbeiter, sprach dabei über das Überschreiten von Grenzen mit Hilfe eines innovativen Fuhrpark- und Personalmanagement mit den Schwerpunkten: neue EU-Tacho-Regelung für den Kleintransport, mögliche Tacholücken und der Abschaltung des 2G Netzes. Besonders im Gedächtnis geblieben ist vielen auch der sogenannte Swivel-Chair-Effekt: Er zeigt eindrucksvoll, wie viel Zeit durch unnötiges Wechseln zwischen verschiedenen Systemen verloren gehen kann.
Unter den Speakern waren auch Prof. Dr. Frank Opferkuch von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Simon Pöpperl vom Regionmarketing Carinthia, Florian Treml, Melanie Isenmann von Flexis, u.v.m.
Der Vormittag endete mit der Verleihung des Technology for Future Award. In kurzen 2-Minuten-Pitches präsentierten junge Unternehmen vor dem Fachpublikum. Als Gewinner der Publikumsabstimmung setzte sich depotcharge von Evolve Energy durch. Die Lösung fungiert als Marktplatz für das E-LKW-Laden im Depot und schafft durch einfaches Management sowie eine höhere Auslastung einen klaren Win-Win-Effekt für Depot- und Flottenbetreiber.
Thementracks mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen und eine Fachmesse boten zusätzlich den Rest des Tages über Gelegenheit zur Vertiefung in jeweilige Interessengebiete und Verknüpfung mit Experten.
Aktuelle Einblicke gab es außerdem von folgenden Fachausstellern
ATS Prozessoptimierung Markus Bans, Bagszas Logistics Technologies GmbH, CIM GmbH, clearWare, dreiso pooling, EASE, Depotcharge, Flexis, GOLDBECK, H.G.L.® GmbH, Happy Trucker GmbH, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Kienzle Automotive GmbH, P+L Hoffbauer & Co. GmbH, Railrelease, SVG Süd, Institut für angewandte Logistik und Logistik Initiative Bayern mit dabei waren.

MTrack als Fachaussteller am Congress: Sebastian Binder, Marcel Wolrab und Marvin Gutman
Hier mehr zum Veranstalter CNA – Think Tank, Mobility, Transport, Logistics



