Wie wird die Akzeptanz der Telematik gesteigert?

Überwachungskameras
Informationen
November 24, 2021

Die Themen Telematik sowie Datenschutz sind emotional behaftet und lösen sowohl in Führungskräften als auch Mitarbeitern gemischte Gefühle aus. Der Schutz der eigenen Daten, war dieses Jahr vor allem auf Grund der Einführung des „Grünen Passes“ ein brandaktuelles Thema, welches auf großen Widerstand gestoßen ist. Zu Beginn war unklar, was mit den erfassten Daten passiert, wozu diese verwendet werden und wer diese schlussendlich erhält. Gegeben falls sind sich bezüglich dieses Themas bis heute noch viele Menschen sehr unsicher. Ähnliche Bedenken konnten wir in Zusammenhang mit Telematik-Lösungen in den letzten Jahren erkennen. Doch nicht nur der mögliche Datenmissbrauch löst Sorgen bei den betroffenen Personen aus, sondern auch das unangenehme Gefühl überwacht bzw. kontrolliert zu werden.

Viele Fragen, die beantwortet werden
Werden meine Privatfahrten aufgezeichnet? Was passiert mit den Fahrzeugdaten? Wer kann die aufgezeichneten Daten aufrufen? Auf welchem Server liegen die Daten und wer kann auf diese zugreifen? Es ist verständlich, dass Unternehmen, die GPS-Geräte einsetzen, sich automatisch Fragen in Bezug auf den Datenschutz stellen. Das Ziel der ITBinder GmbH ist es die Sorgen und Bedenken zu reduzieren.

Die Privatsphäre der Mitarbeiter wird stets durch den privat/geschäftlich Schalter geschützt. Dieser gewährleistet, dass Privatfahrten nicht im Detail angeführt werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen weder auf die Uhrzeit noch auf den Standort zugreifen kann. Es werden lediglich die gefahrenen Kilometer aufgezeichnet, die für den Sachbezug des Fahrzeugs relevant sind. Die Fahrzeugdaten werden ausschließlich für die Dienstfahrten und Arbeitszeiten aufgezeichnet. Alle aufgezeichneten Daten sind auf unserem Server in Österreich. Da MTrack® im Hause der ITBinder GmbH entwickelt und verwaltet wird, werden keine Daten an Drittpersonen weitergegeben und alle Kundendaten selbstverständlich vertraulich behandelt.

Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Das Ziel des Einsatzes einer Telematik-Lösung ist es vor allem die Sicherheit der Mitarbeiter und der Gemeinschaft zu erhöhen. Jedem Unternehmen ist ein effizientes Sicherheitsprogramm wichtig, um die Verkehrssicherheit proaktiv zu managen. Des Weiteren sollen Systeme den Zeitaufwand des Außendienstes für z.B. Dokumentationen, Fahrtenbücher, Zeiterfassungen, auf ein Minimum reduzieren und ihnen die Möglichkeit geben sich auf ihre wesentliche Arbeit zu fokussieren. Zusammenfassend soll die Telematik eine Win-Win-Situation sowohl für Unternehmen als auch ihre Mitarbeiter sein.

 

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Kostenlos und Unverbindlich. Abmeldung jederzeit möglich.

Folgen Sie uns

Erhalten Sie alle Neuigkeiten auf unseren Social Media Kanälen.