LTS Neuninger und das Ende der Zettelwirtschaft

LTS-Neuninger Logistik, Transport und Speditions GmbH
Aktuelle Beiträge
April 10, 2024

Die heutige LTS-Neuninger Logistik, Transport und Speditions GmbH wurde 2000 mit nur zwei Mitarbeitern gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Im Zuge der letzten 21 Jahre wurden regelmäßig Neubauten durchgeführt, die schlussendlich zu einem 22.000 Quadratmeter großen Betriebsareal inklusive Werkstatt und einer Tankstelle in Grafenwörth geführt haben. Aktuell zählt das Unternehmen 71 Beschäftigte sowie einen Eigenfuhrpark von 27 40-Tonnen-Sattelzügen und drei Motorwägen mit Ladebordwand. Jürgen Neuninger im Gespräch mit ITBinder, wie neben der „Zettelwirtschaft“ auch der Aufwand für die Fahrerabrechnung spürbar verringert wurde.

 

Jürgen Neuninger – Geschäftsführung LTS-Neuninger Logistik, Transport und Speditions GmbH

Herr Neuninger, was war der ausschlaggebende Grund dafür, dass Sie sich für MTrack entschieden haben?
Wir haben bereits einige Zeit nach einer passenden Telematik-Lösung gesucht, die auch eine Fahrer-Abrechnung beinhaltet. Schlussendlich entschieden wir uns 2019 für die hauseigene Software der ITBinder GmbH. Wir haben uns aus mehreren Gründen für MTrack entschieden: Die automatisierte Arbeitszeiten- und Diätenabrechnung war ausschlaggebend für den Wechsel von einem bestehenden System auf MTrack. Jedoch ist uns auch die Transparenz zu unseren Kunden besonders wichtig: Seit der Implementierung können wir eine exakte Zeitangabe darüber geben, wo sich das Fahrzeug mit der Ware befindet und wann diese voraussichtlich eintreffen wird, ohne darüber hinaus ein Telefonat mit dem Fahrer führen zu müssen.
Wir schätzen diese Telematik-Software besonders bei Unfällen. Diese sind für die Beteiligten sehr unangenehm und stressig, zusätzlich müssen Daten und Informationen zum Unfallhergang sowie Fotos der Schäden gemacht werden. In solchen Situationen ist die Fahrer-App sehr hilfreich, denn der Fahrer kann die Unterlagen ganz simpel an unsere Mitarbeiter im Büro übermitteln, die sich dann um die Schadensmeldung kümmern.

Vergleicht man die Zeit vor MTrack mit der Gegenwart, wo werden die Unterschiede sichtbar? Was hat sich geändert?
Faszinierend fand ich, dass unsere Mitarbeiter bereits kurz nachdem wir mit MTrack zu arbeiten begonnen haben, neben der genannten Transparenz, auch hohe Flexibilität und Zeitersparnis wahrgenommen haben. Der Verwaltungsaufwand für die Fahrerabrechnung ist spürbar geringer geworden. Die effiziente Koordination der Routen, das kurzfristige Ändern der Transportwege, das Reduzieren von Leerkilometern, die vereinfachte Kommunikation mit den Fahrern, die Auswertung der Daten auf Knopfdruck, wie zum Beispiel: Spritverbrauch, Fahrerverhalten, Werkstatttermine sowie die minutengenaue Abrechnung der Fahrer, sind die Gründe, warum ein Arbeiten ohne MTrack nicht mehr denkbar ist. Den Arbeitsalltag erleichtert zusätzlich der „digitale Lieferschein“, das heißt, die sofortige Dokumentation inklusive Ablieferbelege kann nur durch einen Knopfdruck sowohl an unsere Zentrale als auch in weiterer Folge an unsere Kunden geschickt werden. Somit sparen wir sehr viel Zeit, die wir wiederum für wesentliche Aufgaben nutzen können. Außerdem müssen die Fahrer nichts mehr notieren, sie bekommen die kompletten Aufgaben direkt aufs Handy.

Wie aufwendig war die Einführung der MTrack Software bei den Mitarbeitern beziehungsweise wie lange hat diese Einführungsphase gedauert?
Die Einführung war verständlich und einfach erklärt. Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit ITBinder sehr, dass ausreichend Zeit investiert wurde, um all unsere Anforderungen zu erfüllen. Die Phase dieser Anpassungen und regelmäßigen Erneuerungen hat schon ein paar Monate gedauert, denn es geht nichts über das Testen im Alltag. Aufgrund dieser intensiven Entwicklungsphase sind wir vom Endergebnis begeistert und nutzen MTrack jeden Tag.

Wie effizient ist MTrack bei der Arbeitszeiten- und Diätenabrechnung? Wie viel Zeit und Zettelwirtschaft ersparen Sie sich tatsächlich am Ende des Tages?
MTrack erspart uns vor allem bei der Arbeitszeiten- und Diätenabrechnung sehr viel Zeit und macht das Arbeiten effizienter. Müsste ich eine Einschätzung abgeben, dann würde ich sagen, dass circa 50 Prozent der Zeit eingespart wird. An unserem österreichischen Standort konnten wir die Zettelwirtschaft sogar komplett reduzieren. Für unseren Innendienst hat sich der administrative Aufwand für die Fahrerabrechnung enorm verringert.

Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit? Was wünschen Sie sich für die Zukunft und was möchten Sie noch sagen…?
Wir schätzen besonders, dass das gesamte Team für uns da ist, wenn wir Fragen oder Probleme haben. Es wird immer rasch geholfen.
Das gesamte LTS-Neuninger Team wünscht alles Gute für die Zukunft und am Ball bleiben, den Fleißigen gehört die Welt!

 

 

Fotos: LTS Neuninger

Das könnte Sie auch noch interessieren…

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Kostenlos und Unverbindlich. Abmeldung jederzeit möglich.

Folgen Sie uns

Erhalten Sie alle Neuigkeiten auf unseren Social Media Kanälen.